Hochzeits-Gallerie

Hoczeitsgallerie
Hochzeitsgallerie auf Pixieset.com

Für einen Hochzeitsfotografen stellt sich immer wieder die Frage: Wie stelle ich die Bilder die während der Hochzeit entstanden sind meinen Kunden zur Verfügung?

 

In den vergangenen Jahren hat sich die Übergabe der Hochzeitsbilder verändert. Vor dreissig Jahren wurden Hochzeitsbilder vor allem in einem Album übergeben. Wenn die Hochzeitsgesellschaft Bilder wollte, wurden beim Hochzeitsfotografen Abzüge bestellt. Und so hat der Hochzeitsfotograf noch ein paar Franken dazuverdient. Mit dem Einzug der Digitalfotografie hat sich das geändert. So werden heute Hochzeitsfotos durch den Hochzeitsfotografen meist in digitaler Form erstellt.

 

Dann macht es natürlich auch Sinn, die Hochzeitsbilder digital zur Verfügung zu stellen. So stellt sich heute die Frage für den Hochzeitsfotografen: Stelle ich die Hochzeitsbilder per USB-Stick zu oder kann das Hochzeitspärchen die Fotos auf einer Online-Gallery anschauen und von dort runterladen?

 

Ich als Hochzeitsfotograf habe mich für eine Online-Gallery entschieden. Alle meine Auftragsgeber, egal ob Hochzeit, Porträt oder Familienshooting erhalten die Bilder via Online-Gallerie, auf welche nur mit einem persönlichen Passwort zugegriffen werden kann. Zudem ist die Gallerie nicht über die Suchmaschinen auffindbar.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass meine Kunden die Fotos per Link auch anderen zur Verfügung stellen können. So können zum Beispiel die Aperobilder einer Hochzeit, allen Aperogästen per Link und Passwort zur Verfügung gestellt werden und die restlichen Hochzeitsbilder (Portrait, Party am Abend) ist dann nur den geladenen Hochzeitsgästen oder sogar nur dem Hochzeitspaar zugänglich. Das Hochzeitspaar kann das alles selber entscheiden und ihre Hochzeitsbildergallerie entsprechend konfigurieren.

 

Zusätzlich kann die Hochzeitsgesellschaft, wenn sie denn wollen, direkt Abzüge der Hochzeitsbilder in absoluter 1A Qualität bestellen, einzelne Bilder runterladen oder die komplette Hochzeitsreportage in einer ZIP-Datei runterladen und dies in voller Auflösung und ohne irgendwelchen Logos/Watermarks.