Minolta XG2

Baujahr

 1977

Typ

Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit automatischer und manueller Belichtungsmessung

Objektivbajonett

Minolta SR-Bajonett

Verschluss

Horizontal ablaufender Tuchschlitzverschkuss mit elektromagnetishcer Auslösung

Verschlusszeiten

1/1000 s bis 1 s, stufenlos bei Automatik und stufig bei Manuell Einstellung

Belichtungsmessung

Gesamtes Sucherbild integral mit mittenbetonter Bewertung. Filmempfindlichkeiten ASA 25 bis 1600

Spiegel

Übergross, schnell rückspringend

Sucher

Pentaprismensucher, festeingebaut, Mattscheibe mit Fresnelinse, horizontalintegrierter Schnittbild-Indikator

Filmtranpsort

Manuell mit Transporthebel, Auotmatisch mit Auto-G-Winder

Abmessungen

52 x 88 x 138mm

Gewicht

505gramm (ohne Objektiv und Batterien)

Die Minolta XG Reihe wurde 1977 präsentiert. Die XG2 ist die erste Kamera dieser Reihe und wurde in Japan unter dem Namen Minolta XG-E und in Nordamerika unter dem Namen Minolta XG7 präsentiert. Die Minolta ist die erste 35mm SLR Kamera, die ohne Batterie nicht mehr Betriebsfähig ist.

Die XG besitzt einen Tuchschlitzverschluss und der Belichtungsmesser arbeitet Mittenbetont. Die Kamera besitz zwei Modi, Automatik und Manuell. In Automatik wird die Blende über den Blendenring gewählt und die Kamera gibt die dazupassende Zeit vor. Im Manuellen-Modus muss die Zeit über das Einstellrad Manuell eingestellt werden und es können Zeiten von 1s bis 1/1000s eingesetllt werden. Zudem kann noch der Bulb-Modus über das Einstellrad ausgweählt werden, dabei bleibt der Verschluss geöffnet solange der Auslöser gedrückt wird.

 

Meine XG2 wurde im APril 2017, also mit 40! Jahren neu beledert und hat einen neuen diy-Kameragurt bekommen.

Die alte Belderung wurd abgezogen und der restliche Kleber mit Isopopylalkohol entfernt. Danach wurde das alte Leder als Schnittmuster für das rote Kunstleder benutzt. Das Kunstleder wurde mit Kleber versehen und danach passend zugeschnitten und aufgeklebt. Danach wurden noch die Lichtdichtungen ersetzt. Nun wartet die Kamera darauf getestet zu werden.

 

Links